Unsere Anlage

Das Gestüt Alte Mühle

Die Reitanlage

Das Wohlbefinden Ihres Pferdes hat bei uns oberster Priorität. Durch eine artgerechte Haltung und Service, können Ihr Pferd und Sie sich als Reiter bei uns wohlfühlen.

Hierbei legen wir besonderen Wert darauf, auch Turnierpferden eine artgerechte Haltung zu ermöglichen. Das Wohl und die Sicherheit aller Pferde haben bei uns oberste Priorität.

Boxenpreise & Nutzung der Anlage auf Anfrage!

Unsere Reitanlage im Überblick

Boxen

In allen Boxen befinden sich Heuraufen, beheizte Tränken und Belmondo Matten. Bei einer durchschnittlichen Boxen größe von 18 m² haben die Pferde genügend Bewegungsfreiheit und Platz zum Liegen. Eingestreut wird mit Strohpellets.

Sattel-/
Schrankkammer

Zu jeder Box ist ein Sattelschrank dazugehörig. Außerdem gibt es einen separaten Raum für Sättel und Trensen, welcher im Winter beheizt wird.

Reithalle

Unsere 20 x 40 m Reithalle ist mit den Zusatzstoffen Holz und Holzwolle von der Firma „grüner Sand“ präpariert, welche keine (….) verursacht. Zudem verfügt sie über drei Spiegel und eine Bewässerungsanlage.

Reitplatz

Der große Außenreitplatz mit dem Maß 30x70m ist ebenfalls mit Holz präpariert und ist selbst bei starkem Regen nach kurzer Zeit wieder bereitbar. Durch Flutlichter ist er auch abends nutzbar.

Winter-/
Sommerweiden

Bei uns kommen die Pferde bei jedem Wetter (ausgenommen Unwetter und Sturm) in 4er Gruppen aus die Koppeln. Im Sommer hat jede Gruppe jeweils eine Wechselkoppel, wodurch sie wieder nachwachsen kann. Jede Sommerkoppel verfügt über eine Tränke. Um den Pferden ganzjährig viel Auslauf zu bieten, haben sie auch im Winter große Koppeln zur Verfügung, auf welchen Heu zu gefüttert wird. Alle Koppelzäune wurden von der Firma IWS-Kraft Zaunbau neu errichtet.

Futter

Die Pferde bekommen stets qualitativ sehr gutes und langfaseriges Heu. Als Kraftfutter bieten wir ganzen Hafer an, bei Bedarf kann der Besitzer auch eigenes Futter oder Medikamente in Dosen vorbereiten.

Solarium

Für das Aufwärmen der Muskulatur, anregen der Durchblutung und für die Gesundheit & Psyche des Pferdes.

Putzstelle

Zum Putzen stehen mehrere Innen- und (überdachte) Außenputzplätze zur Verfügung.

Training

Für Sport- und Freizeitreiter finden regelmäßig Dressurlehrgänge sowie Stangen-/Springstunden statt.

Ausreitgelände

Hinter unserer Anlage befindet sich ein weitläufiges Ausreitgelände mit Wiesen-/ Feld- und Waldwegen und Blick auf die Berge.

Bachstelle